architektur 01
innenarchitektur 02
ausstellung 03
brandschutz 04
Kulturpreis Karl Schönleben Straße INFOS

Neben den Bauten des Reichsparteitagsgeländes und der Messe Nürnberg als unmittelbare Nachbarn erreicht die Baumasse des Jugendtreffs Karl-Schönleben-Straße die Größe einer Trafostation. 

Die Geschichte der Jugendeinrichtung hat hiermit Ähnlichkeiten. Sie wurde sie als Fertig-Containerbau an dieser Stelle vor mehr als 15 Jahren errichtet im Stil eines Zweckbauwerks und von ihren Besuchern auf den Namen "Container" getauft. 

Name ist Programm - das neue Gebäude, an drei Fassadenseiten bekleidet mit rotem Trapezblech, schreibt die Geschichte fort. Zum angrenzenden Wald auf der Südseite ändert sich die robuste Oberfläche zu einer Holzfassade mit einem weit auskragenden Dach. Ein angenehmer, gemütlicher Ort zum gemeinsamen Treffen und verweilen entsteht. Die Loggia im Obergeschoß verfolgt die gleiche Strategie. Im dem großformatigen Ausschnitt aus der Trapezblechfassade wird eine Rückwand sichtbar die mit einer gemusterten Tapete aus Karo-Streifen bekleidet ist. Im Spannungsfeld zur rauen Umgebung entstehen an der Gebäudehülle Orte an denen sich die Besucher wohlfühlen.

Das Raumprogramm des Hauses gliedert sich in Räume mit öffentlichem Character im Erdgeschoß und in persönlichere Gruppenräume im Obergeschoß.  Eine offene Treppe mit angeschlossenen Foyers verbindet die Bereiche fließend miteinander. 

Für Konzerte und Veranstaltungen können das Foyer und der Clubraum im Erdgeschoß miteinander genutzt werden. Das großformatige Industrieschiebetor lässt daraus eine Raum für bis zu 200 Gäste entstehen.

Sprechgesang - also Rap- können die Jugendlichen in einem kleinen Tonstudio mit zugehöriger Lounge einspielen. Ein entfremdetes Garagentor öffnet den Bereich vollständig zum Clubraum und macht ihn zur Bühne.

Nein- 471  ist nicht die Hausnummer, sondern der Code für das Heimatquartier der Jugendlichen - andere nutzen ihn auch als Postleitzahl. Mit einer Schriftgröße von mehreren Metern Höhe spiegelt er die Bedeutung des Gebäudes für die Jugendlichen im Stadtteil Langwasser wieder und wirkt im Maßstab zum gegenüberliegendem Messegebäude von Zaha Hadid sehr angemessen.

Bauherr:
Ort:
Baujahr:
Leistungen:
Weitere Innenarchitektur Projekte